Feststellanlage_64c7c00e773bc.jpg

Da eine Brandschutz- oder Rauchschutztür selbstschließend sein muss, kann dies in Bereichen mit viel Publikum stören. Eine Feststellanlage oder auch Türfeststellanlage ist eine Einrichtung zum Offenhalten von Brandabschlüssen. Die Feststellanlage sorgt dafür, dass Feuerschutztüren offen gehalten werden, aber bei einem Brand oder bei Rauchentwicklung sicher schließen. 

Feuerschutztuer_53a9211b28b2a.jpg

Feuerschutztüren sollen Wandöffnungen in feuerhemmenden oder feuerbeständigen Wänden gegen den Durchtritt von Feuer sichern.

Fluchttuerwaechter_65803fe95c33c.jpg

Ein Türwächter wird an einer nicht verschlossenen Tür montiert, weil sie im Notfall als Fluchttür den Weg nach draußen ermöglicht. Beim Betätigen gibt er ein lautes Signal von sich. Dadurch wird verhindert, dass die Tür von Unbefugten benutzt wird.

flaechenbuendig_53a812337f075.jpg

Was versteht man bei einer flächenbündige Tür?

Furnierte_Tuer_64256776c488b.jpg

Eine Furnier-Tür ist mit einer dünnen Schicht aus echtem Holz versehen. Das macht sie besonders hochwertig und selten. Es gibt sogar Sonderformen, wie Holzbrandschutztüren mit Furnier. Finden Sie heraus, was furnierte Türen von „normalen“ üblichen Innentüren unterscheidet.